header-logo
Für Sie

Klares Votum für eine starke heimische Pharmaindustrie

Eine repräsentative Umfrage des BPI erfasst das Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu Problemlösern in der Corona-Pandemie.

   

Die flächendeckende Versorgung mit hochwertigen Arzneimitteln und Medizinprodukten galt uns lange als selbstverständlich. Die Erfahrung der Pandemie hat unsere Wahrnehmung in dieser Hinsicht verschärft. Wo genau kommen unsere Arzneimittel eigentlich her? Wie sicher ist die Versorgung? Diese Fragen haben in der aktuellen Situation mehr denn je an Bedeutung gewonnen. Um ein Meinungs- und Stimmungsbild der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zu diesem Themenfeld zu erhalten, hat der BPI mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey im April 2021 eine repräsentative Umfrage durchgeführt. 

   

Standortsicherung rückt in den Vordergrund 

Ein klares Kernergebnis der Umfrage: Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine eigene leistungsfähige Pharmaindustrie in Deutschland und Europa. 91 Prozent gaben an, dass ihnen dies vor dem Hintergrund der Pandemie wichtig sei. „Für das Thema Standortsicherung machen wir uns schon lange stark“, kommentiert Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer des BPI. „Insofern bestärken uns diese Umfrage-Ergebnisse. Der enorme Wettbewerbs- und Preisdruck auf Arzneimittel hat dazu geführt, dass sich viele Lieferketten von Europa nach Asien verlagert haben. So werden Wirkstoffe inzwischen in großem Umfang von oft wenigen Fertigungsstätten aus Indien und China bezogen. Wenn es hier zu Ausfällen kommt, drohen sehr schnell weltweite Lieferengpässe. Die Pandemie hat das Problem dieser Abhängigkeit noch einmal viel stärker ins Rampenlicht gerückt. Wir fordern deshalb eine Standortsicherung in Deutschland und Europa zu vernünftigen, auskömmlichen und vor allem stabilen Rahmenbedingungen. Eine verlässliche und innovative Arzneimittelversorgung muss uns etwas wert sein.“

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Umfrage drehte sich um das Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“. Wie die Deutschen hierzu stehen, lesen Sie in unserem ausführlichen Beitrag. Auch können Sie weitere Ergebnisse der Umfrage in der obigen Bildschau sehen.

    

Informationen zur Methodik

Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) 2.500 Personen zwischen dem 08.04.2021 und dem 09.04.2021 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei ca. 3,4%. Die Umfrage wurde online erhoben. Alle Teilnehmer haben u.a. Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort angegeben und wurden registriert sowie verifiziert. Civey korrigiert Verzerrungen durch ein mehrstufiges Gewichtungsverfahren. Zusätzliche Informationen zur Methodik finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.

Entdecken Sie weitere Beiträge im Themenbereich „Für Sie“