header-logo
Innovativ

Forschung heilt

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie verwundbar wir sind. Dagegen gibt es nur ein Rezept: Forschung, Forschung, Forschung.

    

Es ist ein Virus – winzig klein, aber mit durchschlagender Wirkung. SARS-CoV-2 kann einen ganzen Planeten in Schach halten. Die Lösung zur Bekämpfung dieses Krankheitserregers kommt aus den Laboren dieser Welt – ersonnen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Forschungsinstituten, Kliniken und forschenden Biopharmaunternehmen. Ohne antiviral wirkende Arzneimittel und Impfstoffe würde das Virus gewinnen.

   

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie, heißt es. Deshalb ist die beste Lebensversicherung gegen die Gesundheitskrisen der Zukunft: Forschung, Entwicklung und therapeutische Innovationen. In der Wissenschaft – und nur in der Wissenschaft – finden wir die Schlüssel, um Epidemien und Pandemien erfolgreich in die Schranken weisen zu können.

    

Wir bei Gilead Sciences setzen auf Wissenschaft und haben uns früh auf den Kampf gegen Viren fokussiert. Unser Unternehmen ist mit der Forschung an einem der heimtückischsten Ausprägungen – dem HI-Virus – groß geworden. Bis heute setzen wir in diesem Bereich Therapiestandards. Bei Hepatitis C ist uns sogar gelungen, wovon jede Forscherin und jeder Forscher träumt: Wir haben Arzneimittel entwickelt, die die Heilung dieser komplexen Lebererkrankung in nur wenigen Wochen möglich machen und damit dazu beitragen können, Infektionsketten zu durchbrechen.

    

Aber das ist nur ein Teil von uns: In der Onkologie haben wir mit unserer CAR-T-Zelltherapie ein neues Kapitel aufgeschlagen – eine personalisierte Therapie par excellence. Und wir forschen intensiv an nicht-zelltherapeutischen, immunonkologischen Wirkstoffen. Denn auch bei Krebs haben wir den Ehrgeiz, den betroffenen Menschen eine Lebensperspektive zu geben. Und – wer weiß – eines Tages vielleicht sogar eine Heilung.

    

Innovative Arzneimittel können das Leben schwer kranker Menschen tiefgreifend verändern. Oftmals ermöglichen sie, dass chronisch Kranke wieder ins Leben zurückfinden und manchmal sogar ein (fast) normales Leben führen können. Aber die Wirkung neuer Therapeutika geht tiefer, ihr Nutzen geht weit über das hinaus, was sie für die Betroffenen, ihre Angehörigen und Freunde bedeuten können. Das gilt insbesondere in Europa mit seiner alternden Bevölkerung. Gesunde Menschen sind die Voraussetzung für Wohlstand und Entwicklung.

    

Es gibt noch viel zu tun.  Deshalb brauchen wir einen innovationsoffenen Blick auf das, was uns die Wissenschaft an Möglichkeiten liefert. Die Ausgaben für Gesundheit – und das gilt in besonderem Maße für medizinische Innovationen – sind wertvolle Investitionen in die Zukunft. Wir brauchen mehr Forschung – nicht weniger.

    

Wir Pharmaunternehmen stellen uns dieser Aufgabe. Es gibt auf der ganzen Welt keine Branche, die einen so hohen Anteil ihres Umsatzes wieder in die Forschung investiert; einfach, weil wir dort die Antworten darauf zu finden hoffen, wie Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen und unzureichenden Behandlungsoptionen wieder zurück ins Leben finden können. Oder um es etwas weniger bescheiden auszudrücken: Wir wollen das Unmögliche möglich machen. 

   

Dr. Bettina Bauer, Geschäftsführerin Gilead Sciences Deutschland und stellvertretende BPI-Vorstandsvorsitzende.

link to https://www.gilead.com

Entdecken Sie weitere Beiträge im Themenbereich „Innovativ“